Neurolabor
Im neurowissenschaftlichen Labor werden mittels Elektroenzephalografie (EEG) die Gehirnaktivitäten gemessen und Gehirnaktivierungsmuster erforscht.
Schwerpunkt Intelligenz
Der erste Schwerpunkt geht der Frage nach, wie sich die Gehirnaktivierung von begabten und weniger begabten Menschen unterscheidet und ob eine effiziente Nutzung des Gehirns z.B. durch Trainingsprogramme erworben werden kann. Im Vordergrund steht dabei die kognitive Begabung (Intelligenz), die für das schulische Lernen wichtig ist.
Schwerpunkt Lösen von Problemen
In einem anderen Forschungsschwerpunkt wird die Gehirnaktivierung beim Lösen von Problemen aus den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unter die Lupe genommen.
Einsichten in Denkprozesse
Die Daten aus dem Neurolabor der Professur für Lehr- und Lernforschung ergänzen die Resultate von Verhaltensstudien und können zusätzliche Einsichten in die Denkprozesse liefern.
Forschungsprojekt
Vom Stabmagneten zum elektrischen Feld: Der Aufbau anspruchsvollen physikalischen Wissens
In dieser Studie wollen wir herausfinden, wie Kinder etwas zu den physikalischen Themen Magnetismus und Elektrostatik lernen. Schülerinnen und Schüler aus der Schweizer MINT-Längsschnittstudie sind eingeladen, «hochspannende» Experimente zu Elektrostatik, elektromagnetischen Feldern und Magnetfeldern durchzuführen.
Wir untersuchen, wie kognitive Fähigkeiten es erleichtern, etwas Neues zu lernen und welche Rolle Vorwissen dabei spielt.
Forscher Dr. Christian Thurn