Prof. Dr. Elsbeth Stern
Prof. Dr. Elsbeth Stern ist seit Herbst 2006 ordentliche Professorin für empirische Lehr- und Lernforschung und Leiterin des Instituts für Verhaltenswissenschaften am Departement für Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften der ETH Zürich. In dieser Funktion ist sie auch verantwortlich für die didaktische Ausbildung an der ETH Zürich. Als kognitive Psychologin beschäftigt sie sich mit dem Lernen und Lehren von mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern aus kognitions- und lernpsychologischer Sicht. In ihren wissenschaftlichen Arbeiten stehen der Erwerb, die Veränderung und die Nutzung von Wissen zur Bewältigung neuer Anforderungen im Mittelpunkt. Dabei untersucht sie auch den Einfluss von Intelligenzunterschieden auf das Lernen.
Nach ihrer Doktorarbeit an der Universität von Hamburg 1986 arbeitete sie am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung in München und wurde 1994 Professorin an der Universität Leipzig. 1997 wechselte sie an das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.
In ihren wissenschaftlichen Arbeiten stehen der Erwerb, die Veränderung und die Nutzung von Wissen im Mittelpunkt. Wie Wissenstransfer durch den Gebrauch der visuell-räumlichen kognitiven Werkzeuge begünstigt werden kann, ist eines ihrer Hauptthemen. In Experimenten sowie in gross angelegten Studien hat sie zudem die Interaktion zwischen Intelligenz und Wissen erforscht. Sie ist im Vorstand der Akademie der Wissenschaften Schweiz in der Leitungsgruppe MINT.
In mehr als 100 Aufsätzen, davon zahlreiche in hochrangigen internationalen Zeitschriften, sind ihre Forschungsergebnisse veröffentlicht. Sie ist im Editorial Board mehrerer Zeitschriften, darunter auch SCIENCE. Über die Grenzen der Wissenschaft hinaus ist sie durch Interviews und Medienbeiträge zu aktuellen Themen der Bildung bekannt, unter anderem auch durch ihre Kritik an der pseudowissenschaftlichen Vermarktung der Neurowissenschaften.