Bücher
Neuererscheing Dezember 2020
Festschrift für Prof. Elsbeth Stern
Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft
Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung
Schneider/Grabner/Saalbach/Schalk (Hrsg.)
externe Seite Jetzt mehr erfahren!
Wie können Lernpotenziale entfaltet, wirksame Lernangebote gestaltet und Lernprozesse begleitet werden? Welche Rollen spielen dabei Intelligenz, Vorwissen, Lernaufgaben, Sprache und Visualisierungen? Das Buch nutzt Befunde der empirischen Lehr-Lernforschung, um diesen Fragen nachzugehen. In jedem Kapitel werden Forschungsergebnisse vorgestellt und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Unterrichtspraxis anschaulich beschrieben. Dabei werden unter anderem Studien der international renommierten Lehr-Lernforscherin Elsbeth Stern als Beispiele genutzt. Das Buch richtet sich an angehende und praktizierende Lehrkräfte sowie alle Bildungsinteressierte.
Autorenporträt
Dr. Michael Schneider ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Trier, Dr. Roland Grabner ist Professor für Begabungsforschung an der Universität Graz, Dr. Henrik Saalbach ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Leipzig. Dr. Lennart Schalk ist Professor für MINT-Fachdidaktik an der PH Schwyz.
Mit Beiträgen von Michal Berkowitz Biran, Anne Deiglmayr, Peter Edelsbrunner, Peter Greutmann, Ludwig Haag, Ernst Hafen, Ilonca Hardy, Sarah Hofer, Sebastian Kempert, Susanne Koerber, Andreas Lichtenberger, Ursina Markwalder, Kornelia Möller, Aljoscha Neubauer, Jennifer Paetsch, Sonja Peteranderl-Rüschoff, Alexander Renkl, Wolfgang Schneider, Anja Skibbe, Antonio Togni, Andreas Vaterlaus, Lieven Verschaffel, Esther Ziegler und Adrian Zwyssig.
Kohlhammer Verlag (2022), ISBN 978-3-17-041242-2
Neuererscheing Dezember 2020
Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer
Lernen – Lehren – Können
Greutmann / Saalbach / Stern (Hrsg.)
externe Seite Jetzt mehr erfahren!
Das Buch bereitet die aktuellsten Befunde der Lehr- und Lernforschung für die berufliche Praxis von Lehrern als Handlungswissen auf. Dabei zielt es auf die Gesamtheit der für die Lehrerprofesssionalität relevanten Bereiche: Es werden also nicht nur lerntheoretische und methodisch-didaktische Aspekte berücksichtigt, sondern die Schule auch als Institution behandelt sowie die psychosoziale Dimension des Lehrberufs (Umgang mit Stress, Classroom Management) dargestellt. Das Buch ist dabei nicht nur an den Bedürfnissen und der Praxis der Lehrpersonen fokussiert. Es gibt vielmehr praxisbasierte Anregungen für die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in professionelles Handlungswissen für den Unterricht.
Kohlhammer Verlag (2020), ISBN 978-3-17-031785-7
Neuroscience and Education
Added Value of Combining Brain
Imaging and Behavioral Research
Elsbeth Stern / Roland H. Grabner / Ralph Schumacher (Editors)
Educational neuroscience is an interdisciplinary field that has emerged through the improvement of brain imaging techniques and investigates human learning inside and outside of schools. In this issue, leading experts look back at the progress made within the field over the last decade, focusing on the bidirectional relationship between neuroscience and behavioral research.
Contents include:
Development of Reading Remediation for Dyslexic Individuals: Added Benefits of the Joint Consideration of Neurophysiological and Behavioral Data
A Systematic Review of the Literature Linking Neural Correlates of Feedback Processing to Learning
The Effect of a Prospected Reward on Semantic Processing: An N400 EEG Study
Proportional Reasoning: The Role of Congruity and Salience in Behavioral and Imaging Research
The Learning Brain: Neuronal Recycling and Inhibition
Event-Related Potentials (ERPs) Reflecting Feedback and Error Processing in the Context of Education
Neuroscience-Based Approaches to Teaching Students on the Autism Spectrum
Measuring Implicit Cognitive and Emotional Engagement to Better Understand Learners’ Performance in Problem Solving
Behavioral and Neural Effects of Game-Based Learning on Improving Computational Fluency With Numbers: An Optical Brain Imaging Study
Hogrefe Publishing Group (2017), ISBN 978-0-88937-485-0
Lernwirksam unterrichten
Schulpraxis meets Lernforschung
Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren
Michael Felten / Elsbeth Stern
Ein erfahrener Lehrer und eine der führenden Lernforscherinnen im Gespräch über Situationen aus dem Schulalltag.Themen wie die Schulumgebung lernwirksam gestalten, gezielt und individuell fördern und fordern, positive Lehrer-Schüler-Beziehungen aufbauen oder Unterrichtsstörungen pädagogisch lösen, werden in diesem Buch behandelt. Sie werden sehen: Lernforschung muss nicht dröge sein! Die Ergebnisse in diesem Buch werden sicher auch Ihren Unterricht bereichern.
Cornelsen Verlag Berlin (2012), ISBN 978-3-589-23292-5
Intelligenz
Grosse Unterschiede und ihre Folgen
Elsbeth Stern / Aljoscha Neubauer
Inwieweit Intelligenz erblich ist, wird in der Öffentlichkeit immer wieder heftig diskutiert. Aus wissenschaftlicher Sicht steht jedoch fest, dass es genetisch bedingte Unterschiede gibt. Allerdings wird das Potenzial, das jeder Mensch mitbringt, erst wirksam, wenn es in Familie und Schule nach besten Möglichkeiten gefördert wird. In ihrem neuen Buch erklären die renommierten Intelligenzforscher Elsbeth Stern und Aljoscha Neubauer, wie es zu Intelligenz- und Begabungsunterschieden kommt, wie man Intelligenz messen kann, woran man überdurchschnittlich begabte Menschen erkennt und wie man Intelligenz fördert. Sie stellen klar: Intelligenz ist eine individuelle Ressource, die man nur in der Gemeinschaft entwickeln kann. Und: Wir haben Begabte nötiger denn je, hängt der Erfolg unserer Informations- und Wissensgesellschaft doch maßgeblich von ihnen ab.
DVA Verlag München (2013), ISBN 978-3-421-04533-1
Lernen macht intelligent
Warum Begabung gefördert werden muss
Aljoscha Neubauer / Elsbeth Stern
Begabung ist wichtig, aber ein Weniger an Begabung kann durch ein Mehr an Lernen kompensiert werden, so die These der Kognitionspsychologen Aljoscha Neubauer und Elsbeth Stern. Die beiden Wissenschaftler beschreiben die genetischen und neurobiologischen Grundlagen für Begabung und Lernen und erläutern, welche Rolle die soziale Umwelt hier spielt, welche Lernangebote man in welchem Alter machen sollte und welche praktischen Schlussfolgerungen daraus für das Lernen in der Schule und die Förderung hochbegabter Kinder zu ziehen sind.
DVA Verlag München (2007), ISBN 978-3-442-15562-0
Perspektiven der Intelligenzforschung
Elsbeth Stern / Jürgen Guthke
In zehn Beiträgen beleuchten deutschsprachige Wissenschaftler das psychologische Konstrukt der Intelligenz. Neben der Auseinandersetzung mit Fragen zur klassischen akademischen Intelligenz werden erweiterte Konstrukte erörtert wie z.B. Lernfähigkeit, komplexes Problemlösen, Kreativität und emotionale Intelligenz. Das Buch wendet sich nicht nur an Fachkollegen, sondern auch an fortgeschrittene Studierende der Psychologie und angrenzender Disziplinen. Damit die einzelnen Kapitel gerade auch für die Gruppe gut lesbar sind, wurden sie mehrfach in Hauptseminaren erprobt und von den Autoren auf die Vorschläge der Studierenden hin modifiziert.
Pabst Science Publishers Verlag (2001), ISBN 3-935357-69-9