Die Wahrnehmung aufgabenbezogener Merkmale und daraus folgende Entscheidungen bei Mathematiklehrpersonen

Forscher Daniel Weissmüller

Lehrpersonen beeinflussen den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern massgeblich. Bereits der Unterrichtsvorbereitung durch die Lehrperson kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, denn in dieser wählt die Lehrperson Aufgaben für den Unterricht aus. Aufgaben wiederum sind Träger eines Aufgabenpotentials, das während des Unterrichts entfaltet werden kann. Ziel der Dissertation ist es, zu untersuchen wie Lehrpersonen Aufgaben wissensbasiert einordnen und inwiefern Unterschiede der wissensbasierten Einordnung den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler beeinflussen. Hierzu wird zusätzlich zu den im Rahmen der TraM-Studie erhobenen Daten ein Testinstrument zur Erhebung der wissensbasierten Einordnung von Aufgaben entwickelt.