Schweizer MINT Längsschnittstudie
Um den naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Grundlage der Lehr- und Lernforschung zu optimieren, führt das Institut für Verhaltenswissenschaften der ETH Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. Elsbeth Stern gemeinsam mit dem MINT-Lernzentrum der ETH Zürich eine Längsschnittstudie mit ausgewählten Schulen in der Schweiz durch. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. In dieser Studie werden Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung im Unterricht umgesetzt. Es wird untersucht, wie sich dieser Unterricht auf verschiedene Aspekte des Lernens und der geistigen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im Einzelnen auswirkt.
Publikationen
Peteranderl, S., Edelsbrunner, P., & Deiglmayr, A. (2021). Evidenzbasiertes Argumentieren bei multivariablen Kausalzusammenhängen mit Interaktionen in der fünften und sechsten Schulstufe. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-021-00097-9.
Peteranderl, S., & Edelsbrunner, P. (2020). The Predictive Strength of the Understanding of Inconclusiveness and Confounding for Later Mastery of the Control-of-Variables Strategy. Frontiers in Psychology. doi.org/10.3389/fpsyg.2020.531565.
Schalk, L., Deiglmayr, A., Edelsbrunner, P. et al. (2020). Spezifische Effekte und Langzeiteffekte von grundlegendem Physikunterricht in der Primarschule [Specific effects and longterm effects of fundamental physics instruction in primary school].Conference Paper am SGBF Kongress 2020, Biel/Schweiz.
Schalk, L., Edelsbrunner, P., Deiglmayr, A., Schumacher, R., & Stern, E. (2019). Improved application of the control-of-variables strategy as a collateral benefit of inquiry-based physics education in elementary school. Learning and Instruction, 59, 34-45. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.09.006.
Edelsbrunner, P., Stern, E., Thurn, C. M. (2019). Beyond Cohen’s rule of thumb: When is an intervention effective from a statistical point of view? Conference Paper an der paEpsy Konferenz in Leipzig/Deutschland.
Thurn, C. M., Edelsbrunner, P., Schumacher, R. (2019). Can Early Physics Instruction Prepare for Future Learning About Magnetism. Conference Paper an der paEpsy Konferenz in Leipzig/Deutschland.
Edelsbrunner, P., Schalk L., Schumacher, R., Stern E. (2018). Variable control and conceptual change: A large-scale quantitative study in elementary school. Learning and Individual Differences. Elsevier, 66, 38–56. doi.org/10.1016/j.lindif.2018.02.003.