Interviews and Articles for a broader audience
Interview «Meine Schüler müssten 500-Seite-Romane ohne ein einziges Bild lesen», Schweizer Monat, Autorenzeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur, Ausgabe 1073, Februar 2020 Downloadpdf (PDF, 1.9 MB)vertical_align_bottom
Interview «Frauen nehmen die Berufswahl immer noch nicht ernst genug», ALPHA, Kadermarkt der Schweiz, Tages Anzeiger (TA), 1. Februar 2020 Downloadpdf (PDF, 849 KB)vertical_align_bottom
Interview «Bereits in der Primarschule mit Physik beginnen», Basler Zeitung, 4. Dezember 2019 DownloadPDF (PDF, 136 KB)vertical_align_bottom
Interview «Roboter werden Lehrpersonen kaum ersetzen können», Magazin hep, 10. Oktober 2019 DownloadPDF (PDF, 1.8 MB)vertical_align_bottom
Interview «Interesse an einer naturwissenschaftlichen Ausbildung», Migros Magazin, 7. Oktober 2019 DownloadPDF (PDF, 351 KB)vertical_align_bottom
Interview «So lernt man besser büffeln», Sonntagszeitung, 1. September 2019, DownloadPDF (PDF, 422 KB)vertical_align_bottom
Interview: «Früher mit harten Naturwissenschaften starten». Bildung Schweiz, Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), 4/19, 2. April 2019 DownloadPDF (PDF, 3 MB)vertical_align_bottom
Interview «Viele Eltern überschätzen die Intelligenz ihrer Kinder». Sonntagszeitung, 31. März 2019 DownloadPDF (PDF, 517 KB)vertical_align_bottom
Artikel von Prof. Elsbeth Stern und Prof. Aljoscha Neubauer (2019). Eine Frage der Intelligenz. Gehirn & Geist 04/2019 DownloadPDF (PDF, 1.7 MB)vertical_align_bottom
Interview «Wir brauchen die Schlauen» in Weltwoche Nr. 07/19, 15. Februar 2019 DownloadPDF (PDF, 229 KB)vertical_align_bottom
Interview «Mama schlau, Papa schlau, Baby hochbegabt?» in Wir Eltern, Zeitschrift für Mütter und Väter in der Schweiz, 4. Februar 2019 DownloadPDF (PDF, 1.8 MB)vertical_align_bottom
Artikel: Früher Unterricht hilft für später. higgs.ch, 20. August 2018 DownloadPDF (PDF, 452 KB)vertical_align_bottom
Interview «Intelligenz wirkt auf viele bedrohlich» in Fritz + Fränzi, Das Schweizer Eltern Magazin, 15. August 2018 DownloadPDFvertical_align_bottom
Artikel von Prof. Lennart Schalk und Prof. Elsbeth Stern (2018). In Psychoscope, Zeitschrift der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP, 4/2018, 6. Juli 2018 DownloadPDF (PDF, 2.7 MB)vertical_align_bottom
Interview «Lern- statt Leistungsorientierung», in Forschung & Lehre, 7|18, 2. Juli 2018 DownloadPDF (PDF, 94 KB)vertical_align_bottom
Interview «Immer und immer wieder». Welche didaktischen Mittel sind die Richtigen? in der SonntagsZeitung, 6. Mai 2018 DownloadPDF (PDF, 308 KB)vertical_align_bottom
Interview «Lehrpersonen sollten sehr intelligent sein». In: Rundgang 4, 30. November 2017 DownloadPDF (PDF, 3.5 MB)vertical_align_bottom
Sommergespräch «Die Schweiz ist ein Ort der Seligen». In: Neue Züricher Zeitung NZZ, 29. Juli 2017 DownloadPDF (PDF, 410 KB)vertical_align_bottom
Interview «Klugen Kindern aus benachteiligten Familien wird der Platz am Gymi weggenommen», inTages Anzeiger, 14.6.2017 DownloadPDF (PDF, 280 KB)vertical_align_bottom
Interview «Niemand ist ein Alleskönner», im Winterthurer Stadtanzeiger, 9. März 2017 DownloadPDF (PDF, 671 KB)vertical_align_bottom
Artikel von Elsbeth Stern (2017). Individual differences in the learning potential of human beings. In Science of Learning, 12. Januar 2017 DownloadPDF (PDF, 516 KB)vertical_align_bottom
Treffen mit Elsbeth Stern, dem Star der Intelligenzforschung. Im Tages Anzeiger, 15. Oktober 2016 DownloadPDF (PDF, 280 KB)vertical_align_bottom
Kolumne «Wie hält man sein Gehirn fit», im Magazin 50plus, 30. August 2016 DownloadPDF (PDF, 181 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. & Schumacher, R. (2016). Kompetenzerleben durch gelungene Unterrichtseinstiege, Profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen, 1, 6-7 DownloadPDF (PDF, 1.5 MB)vertical_align_bottom
«You have to be fired up with enthusiasm». ETH Globe, 2015, No. 4, 26-27. DownloadPDF (PDF, 1 MB)vertical_align_bottom
«Fremdsprachen schon im KITA-Alter?». Kizz, Das Elternmagazin für die Kitazeit Mai/Juni 2015, Heft 3, 21. DownloadPDF (PDF, 1.6 MB)vertical_align_bottom
«Wie zwei Sechser im Lotto». Weltwoche vom 18.12.2014. DownloadPDF (PDF, 466 KB)vertical_align_bottom
«In Schweizer Gymnasien sind Kinder, die dort nicht hingehören». external pageTages-Anzeigercall_made vom 24.10.2014.
"MINT – das neue Latein der humanistischen Bildung" AMV. Heft 2014, 23-24 DownloadPDF (PDF, 1.7 MB)vertical_align_bottom
"Auch mit niedriger Intelligenz kann man komplizierte Dinge lernen." Migros Magazin, März 2014, 85. DownloadPDF (JPEG, 435 KB)vertical_align_bottom
"Kann ich mein Kind schlauer machen?" Eltern, Dezember 2013, 61-64. DownloadPDF (PDF, 5.5 MB)vertical_align_bottom
"Es gibt kein Erbrecht auf einen Platz im Gymnasium." Die Presse, 13. November 2013, 13. DownloadPDF (TIFF, 402 KB)vertical_align_bottom
"Die Schule lässt Knaben keine Buben sein." Basler Zeitung, 5. September 2013, 21-25. DownloadPDF (PDF, 570 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. & Neubauer, A.: Nature via Nurture. Forschung und Lehre, 2013 (8), 634-636. DownloadPDF (PDF, 340 KB)vertical_align_bottom
Wie wirkt sich Intelligenz auf das Leben aus? Interview mit Elsbeth Stern. Migros-Magazin vom 3. Juni 2013, 16-19. DownloadPDF (PDF, 938 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. & Neubauer, A.: Wir brauchen die Schlauen. Wie die Schule begabte Kinder fördern muss, damit ihre Intelligenz nicht verkümmert. Eine Erklärung in 10 Thesen. In: DIE ZEIT, 21. März 2013. DownloadPDF (PDF, 1.3 MB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2012, November). Der Computer als Stütze. enable Magazin für Unternehmer, 11, 4. DownloadPDF (PDF, 568 KB)vertical_align_bottom
Siegert, A. (2012, Oktober). Lern-Genies von Anfang an, Baby & Co., 10, 16-24. DownloadPDF (PDF, 2.6 MB)vertical_align_bottom
Wepfer, A. (2012, 8. Mai), 4 Fragen an Elsbeth Stern. Winterthurer Stadtanzeiger, 9. DownloadPDF (PDF, 225 KB)vertical_align_bottom
Werdes, A., Willmann, U. (2012, 4. April). Im Flieger lese ich "Super-Illu". Interview mit Elsbeth Stern, Die Zeit, 21. DownloadJPG (JPEG, 436 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2012, März). Trendsport "Gehirnjogging" - Oder: Warum man sein Hirn nicht wie einen Muskel trainieren kann. GeoForum, 3, 86-87. DownloadPDF (PDF, 839 KB)vertical_align_bottom
Ruf, U. (2012, Januar). Du hast immer noch ein Steinzeithirn. Interview mit Elsbeth Stern. Bildung Schweiz, 1, 20-22. DownloadPDF (PDF, 269 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. & Schulthess, A. (2011). Mit den Ohren beim Dozenten und den Augen auf dem Laptop: Multitasking im Hörsaal oder die Grenzen der Aufnahmefähigkeit. external pageNZZ Online.call_made
Stern, E. (2011). Hochbegabung schützt vor Lernen nicht. Du-Sonderedition: Besondere Begabung, 52-53.
Stern, E. (2011). Mathe ist nicht gottgegeben. Zürich: 20 Minuten (Schweiz), 25. DownloadPDF (PDF, 131 KB)vertical_align_bottom
Vom Lehn, B. (2011, 25. Oktober). Testosteron allein macht noch kein Mathe-Ass. Interview mit Elsbeth Stern. Frankfurter Rundschau, 248, 22-23. DownloadPDF (PDF, 515 KB)vertical_align_bottom
Vom Lehn, B. (2011, 25. Oktober). Mädchen sind anders, Jungen auch. Interview mit Elsbeth Stern. Berliner Zeitung, 249, 12. DownloadPDF (PDF, 265 KB)vertical_align_bottom
Langholz, T. (2011, September). Viele Lehrer hören ihren Schülern nicht richtig zu. Interview mit Elsbeth Stern. ETH GLOBE, 3, 34-35.
Russo, A. (2011, August). Das wäre wie Stricken lernen ohne Wolle. Interview mit Elsbeth Stern. Rundgang, 3, 6-7.
Schritt, S. (2011, April). Intelligenz ja, aber das i-Tüpfelchen sind Fleiss und Disziplin. Interview mit Elsbeth Stern. HR Today, Das Schweizer Human Resource Management-Journal. DownloadPDF (PDF, 79 KB)vertical_align_bottom
Hanser, H. & Ayan, S. (2011). Frischer Wind ins Klassenzimmer. Streitgespräch zwischen Ulrich Herrmann und Elsbeth Stern. Gehirn & Geist, Serie Kindesentwicklung, 6, 46-51. DownloadPDF (PDF, 215 KB)vertical_align_bottom
Buhrfeind, A. & Weitz, B. (2011). Intelligenz ist schön und gut, aber bringt sie auch Erfolg? Die Lernforscherin und der Millionär über Fehler und Selbstvertrauen. Begegnung zwischen Walter Gunz und Elsbeth Stern. Chrismon, 04, 30-33. DownloadPDF (PDF, 227 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2011, 21. März). Vernetzen: Wissen potenzieren. Weiterbildung, Tagesanzeiger, 24-25. DownloadPDF (PDF, 128 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2011, Januar). Lernen heisst, an bereits Gelerntes andocken. BiZE-Report, 4, 22-25. DownloadPDF (PDF, 784 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. & Schumacher, R. (2010). Die Bedeutung der Neurowissenschaften für die empirische Lehr- und Lernforschung. Behinderte Menschen, 6, 47. DownloadPDF (PDF, 1.4 MB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2010, Dezember). Lernen hat immer mit anderen Menschen zu tun. Eltern, 69.
Durner, A. (2010). Wie lernt man unbewusst? Gespräch mit Elsbeth Stern und Ralph Schumacher. Televizion, 23, 12-13.
Ayan, S. (2010, November). Pädagogen sind flexible Problemlöser. Gehirn & Geist, 11, 69. DownloadPDF (PDF, 283 KB)vertical_align_bottom
Stern. E. (2010). Festaktrede zum 100-jährigen Jubiläum des Schwalmgymnasiums. SG Journal 2008/2009, 72-79. DownloadPDF (PDF, 102 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2010). Die Gehirnforschung gilt als neue Wunderwaffe unter den Wissenschaften - als "Neuropädagogik" verheisst sie neue Einblicke in Lehr- und Lernprozesse bei Menschen. Kann sie diesen Anspruch einlösen? PädF, 6, 227. DownloadPDF (PDF, 81 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2010). Schluss mit dem Dauergequatsche! Eltern, 3, 69. DownloadPDF (PDF, 441 KB)vertical_align_bottom
Bundesbanker muss gehen. 10 vor 10. Schweizer Fernsehen DRS. Sendung vom 2. September 2010
Geyer, Ch. (2010, 2. September). Jeder kann das grosse Los ziehen. Interview mit Elsbeth Stern. FAZ, 203, 29. DownloadPDF (PDF, 162 KB)vertical_align_bottom
Fossgreen, A. (2010, 1. September). Herr Sarrazin hat da etwas falsch verstanden. Interview mit Elsbeth Stern. Tagesanzeiger. DownloadPDF (PDF, 85 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2010, 2. September). Was heisst hier erblich? DIE ZEIT, 36, 37-38. DownloadPDF (PDF, 14 KB)vertical_align_bottom
Leibundgut, Y. (2010, April). Wie weckt man das Interesse für Naturwissenschaft und Technik? Interview mit Elsbeth Stern. Schulblatt des Kantons Zürich, 4, 20-23. DownloadPDF (PDF, 280 KB)vertical_align_bottom
Kipf, S. & Stern, E. (2009, Juni). Macht Latein klug? Pro und Contra. Forschung & Lehre, 6, 432-433. DownloadPDF (PDF, 540 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2008, 29. Oktober). Intelligentes Wissen als Spielwiese der Kreativität. NZZ, Sonderbeilage "Denkplatz Schweiz". DownloadPDF (1185591, 167 KB)vertical_align_bottom
Schäfer, A. (2008). Ich wollte nie Everybody's Darling sein. Artikel über Elsbeth Stern. Psychologie Heute, 6. DownloadPDF (PDF, 63 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2008). Nicht auf Wundermittel warten. Deutsches Handelsblatt, 40. DownloadPDF (PDF, 382 KB)vertical_align_bottom
Oehninger, S. (2008). Lernen tut weh - Können macht Freude. Interview mit Elsbeth Stern. FUTURA, 4, 1-3. DownloadPDF (PDF, 258 KB)vertical_align_bottom
Broder, S. (2008, 6. März). Ich warne vor Ego-Problemen. Interview mit Elsbeth Stern. Beobachter, 61. DownloadPDF (PDF, 315 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2008, 1. März). SPES I - individuelles Fördern und Fordern. Interview mit Elsbeth Stern. Liechtensteiner Vaterland, 7. DownloadPDF (PDF, 206 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2008, 21. Mai). Wissen entscheidet über Erfolg. FAZ, 117, B3. DownloadPDF (PDF, 448 KB)vertical_align_bottom
Schumacher, R. & Stern, E. (2007, November). Lerne lieber unbewusst. Gehirn und Geist, 11, 23-27. DownloadPDF (PDF, 260 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2006, 20. April). Inhalt statt Methode. DIE ZEIT, 17, 43. DownloadPDF (PDF, 2.2 MB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2006). Sprache lehrt das Rechnen. Focus Schule, 02. DownloadPDF (PDF, 7 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2005, 15. Dezember). Raus aus den Schubladen. DIE ZEIT, 51, 87. DownloadPDF (PDF, 515 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2005). Optimierung durch Auslese? Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Erziehung und Wissenschaft, 7-8, 11–13. DownloadPDF (PDF, 2.3 MB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2005). Pfadfinder im Neuronendschungel. Gehirn & Geist, 9, 53. DownloadPDF (PDF, 1 MB)vertical_align_bottom
Jäger, W. & Stern, E. (2004). Schlüsselqualifikationen als eigenständiges Model? Pro & Contra. Forschung und Lehre, 11, 606-607. DownloadPDF (PDF, 2.6 MB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2004). Grenzen der Lernforschung. Spiegel Spezial, 3, 36-37. DownloadPDF (PDF, 727 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2004). Wodurch unterscheiden sich Kinder von Erwachsenen? Neuere Ansätze zur Erklärung der geistigen Entwicklung im Kindesalter. Schüler.
Stern, E. (2003). Beeindruckt, aber nichts verstanden? Welt des Kindes, 5, 22–24. DownloadPDF (PDF, 2.4 MB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2003, 30. September). Auf falschen Fährten. Frankfurter Rundschau, 228.
Stern, E. (2003). Wissen ist der Schlüssel zum Können. Psychologie Heute, 30 (7), 30–35.
Hasemann, K. & Stern, E. (2003) Textaufgaben und mathematischen Verständnis – Ergebnisse eines Unterrichtsversuchs im 2. Schuljahr. Grundschulunterricht, 2, 2–5.
Haag, L. & Stern, E. (2002). Latein oder Französisch? Eine Untersuchung zum Einfluss der zweiten Fremdsprache auf das Lernen von Spanisch. Französisch heute, 33, 522–525.
Stern, E., Möller, K., Hardy, I. & Jonen, A., (2002). Warum schwimmt ein schwerer Baumstamm im Wasser? Der Erwerb physikalischer Konzepte im Grundschulalter. Physik Journal, 3, 63–67.
Haag, L. & Stern, E. (2000). Lateinunterricht auf dem Prüfstand. Altsprachlicher Unterricht, 4-5, 86–89.
Schneider, W. & Stern, E. (2000). Die Entwicklung von Kompetenzunterschieden. Grundschule, 32, 22–24.
Stern, E. (2000). Fördermöglichkeiten des Lerntransfers im wirtschaftsberuflichen Unterricht. Wirtschaft und Erziehung, 10, 359–362.
Stern, E. & Haag, L. (2000). Non vitae sed scholae discimus: Das Schulfach Latein auf dem Prüfstand. Forschung und Lehre, 11, 91–93.
Köller, O., Klieme, E. & Stern, E. (1999). Der Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. In H. P. Langfeld (Hrsg.), News Letter der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 1.
Stern, E. (1997). Grundlagen des Lerntransfers. In H. Mandl (Hrsg.), Bericht über den 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in München 1996,Bd. 2, S. 370–374. Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 326 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (1996). Piaget und die Zwerge. Newsletter Entwicklungspsychologie. DownloadPDF (PDF, 153 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (1995). Keiner wie der andere? Zum Umgang mit Leistungsunterschieden im Grundschulalter. Grundschulmagazin, 11, 37–40. DownloadPDF (PDF, 605 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (1994). Die Erweiterung des mathematischen Verständnisses mit Hilfe von Textaufgaben. Grundschule, 26, 23–25. DownloadPDF (PDF, 366 KB)vertical_align_bottom
Stern, E., Weinert, F. E. & Schneider, W. (1994). Jenseits des Intelligenzquotienten – die Entwicklung von Fähigkeitsunterschieden in der Kindheit. In Max-Planck-Jahrbuch, S. 614–617. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. DownloadPDF (PDF, 322 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (1993). Kognitives Training: Was verändert sich? Fragestellungen, Methoden und neuere Ergebnisse. In L. Montada (Hrsg.), Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992, Bd. 2, S. 975–977. Göttingen: Hogrefe.
Stern, E. (1992). The influence of the self-recording of behavior on attitude-behavior relationship. The German Journal of Psychology, 16, 69–71. DownloadPDF (PDF, 229 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (1991). Cognitive psychology and cognitive science. A Review of the book "Cognitive Psychology" from A. Baddeley and N.O. Bernsen. Contemporary Psychology, 36, 485–486. DownloadPDF (PDF, 237 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (1989). Einige Vorschläge zum „Verstehen Lehren“ von Textaufgaben. Beiträge zur Lehrerbildung, 2, 281–285. DownloadPDF (PDF, 272 KB)vertical_align_bottom