Chapters in Books and Encyclopedias
Ziegler, E., Deiglmayr, A., Schalk, L., & Stern, E. (2018). Kognitive Entwicklung im Jugendalter. In: B. Gniewosz & P. Tietzmann (Eds.), Handbuch Jugend. Stuttgart, Deutschland: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-029859-0
Deiglmayr, A., Schalk, L. & Stern, E. (2017). Begabung, Intelligenz, Talent, Wissen, Kompetenz und Expertise: eine Begriffsklärung. In: Ulrich Trautwein und Marcus Hasselhorn (Hrsg). Begabungen und Talente. (S. 1–16). Hogrefe Verlag. DownloadPDF (PDF, 8.6 MB)vertical_align_bottom
Deiglmayr, A., & Stern, E. (2017). Individuelle Förderung von Lernprozessen: Kommentar. In U. Hartmann, M. Hasselhorn, & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsläufe verstehen – Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 403–410). Stuttgart: Kohlhammer. DownloadPDF (PDF, 7.9 MB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2017). Returns on Educational Investments Are Highest for Early Childhood Interventions. In Bruno S. Frey and David Iselin (Editors): Economic Ideas You Should Forget. (S. 137 - 138). Springer Verlag. DownloadPDF (PDF, 2.6 MB)vertical_align_bottom
Stern, E., Schalk, L. & Schumacher, R. (2016). Lernen. In Jens Möller, Michaela Möller und Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht - Lehren und Lernen. (S. 106 – 120) Klett-Verlag. DownloadPDF (PDF, 140 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2015). Intelligence, Prior Knowledge, and Learning. In J. Wright (editor-in-chief): International Encyclopedia of Social and Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 12. Oxford: Elsevier. pp. 323–328. DownloadPDF (PDF, 223 KB)vertical_align_bottom
Stern, E., Schumacher, R., Grabner, R. (2014). Neurosciences and Learning. In D. Phillips (Ed.): Encyclopedia of Educational Theory and Philosophy. (S. 572-574) Thousand Oaks: SAGE. DownloadPDF (PDF, 3.6 MB)vertical_align_bottom
Stern, E. & Hofer, S. (2014). Wer gehört aufs Gymnasium? Intelligenzforschung und Schullaufbahnentscheidungen. In Wyss, E. (Hrsg.): Von der Krippe zum Gymnasium. Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert (S. 41-54). Weinheim und Basel: Beltz Juventa. DownloadPDF (PDF, 890 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. & Grabner, R. (2013). Die Erforschung menschlicher Intelligenz. In Ahnert, L. (Hrsg.): Theorien der Entwicklungspsychologie (S. 174-197). Heidelberg: Spektrum Akademie Verlag. DownloadPDF (PDF, 1.7 MB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2013). Wozu wir sie in Zukunft brauchen. In: Engelmeier, Peter W. (Hg.), Das Buch von der Zukunft. The Book of the Future (S. 144-149). Hamburg: G+J Corporate.
Saalbach, H., Grabner, R. & Stern, E. (2013): Lernen als kritischer Mechanismus geistiger Entwicklung: Kognitionspsychologische und neurowissenschaftliche Grundlagen frühkindlicher Bildung. In Stamm, M. & Edelmann, D. (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 99-116). Berlin: Springer Verlag. DownloadPDF (PDF, 1.7 MB)vertical_align_bottom
Stern, E. & Neubauer, A. (2013). Wir brauchen die Schlauen. Wie die Schule begabte Kinder fördern muss, damit deren Intelligenz nicht verkümmert. Eine Erklärung in zehn Thesen. In: Roth, G. (Hg.), Ressource Begabung. Wie kann Deutschland sein Potenzial besser nutzen? (S. 82-91). Berlin: University Press.
Ziegler, E., Stern, E. & Neubauer, A. (2012). Kompetenzen aus der Perspektive der Kognitionswissenschaften und der Lehr-Lern-Forschung. In: Paechter, Manuela. Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. (S. 14-26) DownloadPDF (PDF, 6.8 MB)vertical_align_bottom
Stern, E., Grabner, R., Neubauer, A. (2012). Warum Haut- und Haarfarbe nichts mit genetisch bedingten Intelligenzunterschieden zu tun haben. In A. Heinz & U. Kluge (Hrsg.), Einwanderung - Bedrohung oder Zukunft? (S. 80-93). Frankfurt am Main: Campus Verlag GmbH. DownloadPDF (PDF, 737 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2012). Jenseits von Lerntypen: Unterschiede als Herausforderung - wie kann Differenzierung aussehen? In Th. Hellbrügge & B. Schneeweiss (Hrsg.), Kinder im Schulalter. Verhaltensstörungen - Lernprobleme - Normabweichungen (S. 25-35). Stuttgart: Klett-Cotta. DownloadPDF (PDF, 614 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2011). Intelligentes Wissen als Schlüssel zum Können. In Ph. Aerni & F. Oser (Hrsg.), Forschung verändert Schule: Neue Erkenntnisse aus den empirischen Wissenschaften für Didaktik, Erziehung und Politik (S. 27-35). Zürich: Seismo Verlag. DownloadPDF (PDF, 698 KB)vertical_align_bottom
Grabner, R. H. & Stern, E. (2011). Measuring Cognitive Ability. In German Data Forum Rat SWD (Ed.), Building on Progress - Expanding the Research Infrastructure for the Social, Economic, and Behavioral Sciences (Vol. 2, pp. 753-768). DownloadPDF (PDF, 448 KB)vertical_align_bottom
Saalbach, H., Leuchter, M., & Stern, E. (2010). Entwicklungspsychologische Perspektive auf den Unterricht der Schuleingangsstufe. In M. Leuchter (Hrsg.): Unterricht in der Schuleingangsstufe: Bildungsziele, didaktische Grundlagen und Umsetzungen. Zug: Klett und Balmer Verlag. DownloadPDF (PDF, 587 KB)vertical_align_bottom
Schneider, M. & Stern, E. (2010). The cognitive perspective on learning: Ten cornerstone findings. In Organisation for Economic Co-Operation and Development (OECD) (Ed.), The nature of learning: Using research to inspire practice (pp. 69-90). Paris: OECD. DownloadPDF (PDF, 1.1 MB)vertical_align_bottom
Schneider, M., Rode, C. & Stern, E. (2010). Secondary school students' availability and activation of diagrammatic strategies for learning from texts. In L. Verschaffel, E. De Corte, T. De Jong & J. Elen (Eds.), Use of external representations in reasoning and problem solving: Analysis and improvement (pp. 112-130). London: Routledge. DownloadPDF (PDF, 9.5 MB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2009): Implizite und explizite Lernprozesse bei Lehrerinnen und Lehrern. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Lehrerprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 355-364). Weinheim: Beltz Bibliothek. DownloadPDF (PDF, 621 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2009). The development of mathematical competencies: Sources of individual differences and their developmental trajectories In W. Schneider & M. Bullock (Eds.), Human development from early childhood to early adulthood: Evidence from the Munich Longitudinal Study on the Genesis of Individual Competencies (LOGIC) (pp.221-236). Mahwah, NJ: Erlbaum. DownloadPDF (PDF, 831 KB)vertical_align_bottom
Grabner, R. H. & Stern, E. (2009). Begabung. In S. Andresen, R. Casale, T. Gabriel, R. Hortacher, S. Larcher Klee & J. Oelkers (Hrsg.), Handwörterbuch Erziehungswissenschaft (S. 29-43). Weinheim: Beltz Verlag. DownloadPDF (PDF, 1.2 MB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2008). Verpasste Chancen? Was wir aus der LOGIK Studie über den Mathematikunterricht lernen können. In W. Schneider (Hrsg.) Entwicklung von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter: Befunde der Münchner Längsschnittstudie LOGIK. Weinheim: Beltz.
Stern, E. (2008). Je früher, desto besser? Über Lernstrategien von Vorschulkindern. In L. Fried (Hrsg.), Das wissbegierige Kind. Neue Perspektiven in der Früh- und Elementarpädagogik (S. 21-28). Weinheim: Juventa. DownloadPDF (PDF, 486 KB)vertical_align_bottom
Felbrich, A., Hardy, I., Stern, E. (2008). Mathematische Kompetenz. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg), Handbuch Psychologie. Band Pädagogische Psychologie (S. 597-607). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, M. & Stern, E. (2007). Informationsverarbeitungsansätze der Entwicklungspsychologie [Information processing accounts in developmental psychology]. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 26-37). Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 944 KB)vertical_align_bottom
Stern, E., Grabner, R. & Schumacher, R. (2006). Educational Research and Neurosciences - Expectations, Evidence, Research Prospects. Education Reform Vol. 13. Bonn, Berlin: Federal Ministry of Education and Research (BMBF)
Stern, E. (2006). Kommentar zu Hans Aeblis Psychologischer Didaktik: Wissen als der Schlüssel zum Können. Beiträge zur Lehrerbildung.
Stern, E. & Felbrich, A. (2006). Erziehungs- und Schulpsychologie. In K. Pawlik (Hrsg.), Handbuch der Psychologie (S. 719-731). Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 1.4 MB)vertical_align_bottom
Mähler, C. & Stern, E. (2006). Transfer. In D. Rost, Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 782-793). Weinheim: Beltz. DownloadPDF (PDF, 942 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2006). Das Gehirn im Klassenzimmer. Vorwort. In S.-J. Blakemore & U. Frith, Wie wir lernen: Was die Hirnforschung darüber weiss. München: Deutsche Verlagsanstalt.
Stern, E., Felbrich, A. & Schneider, M. (2006). Mathematik lernen. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 461-469). Weinheim: Beltz. DownloadPDF (PDF, 733 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2005). Je früher desto besser?. In Deutscher Hochschulverband (Hrsg.), Glanzlichter der Wissenschaft. Ein Almanach. (S.123–129). Saarwellingen: Lucius. DownloadPDF (PDF, 37 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2005). Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens. In M. van Aster (Ed.), Dyskalkulie (S.137-149). Bern: Huber. DownloadPDF (PDF, 823 KB)vertical_align_bottom
Stern, E., Grabner, R. & Schumacher, R. (2005). Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften: Erwartungen, Befunde und Forschungsperspektiven. Reihe Bildungsreform Band 13. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Stern, E. & Hardy, I. (2004). Differentielle Psychologie des Lernens in Schule und Ausbildung. In K. Pawlik (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie - Differentielle Psychologie: Theorien und Anwendungen (S. 573-618). Göttingen: Hogrefe. Link: http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/faces/viewItemOverviewPage.jsp
Stern, E., Hasemann, K. & Grünke, M. (2004). Aufbau von Rechenfertigkeiten. In G. Lauth, J. Brunstein & M. Grünke (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (pp. 249–257). Göttingen: Hogrefe.
Stern, E. (2004). Schubladendenken, Intelligenz und Lerntypen. Zum Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. In G. et al. (Hrsg.), Heterogenität. Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken (pp. 36–39). Seelze: Friedrich Jahresheft XXII. DownloadPDF (PDF, 416 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2003). Lernen ist der mächtigste Mechanismus der kognitiven Entwicklung: Der Erwerb mathematischer Kompetenzen. In W. Schneider & M. Knopf (Hrsg.), Entwicklung, Lehren und Lernen: Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert (S. 207–217). Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 1.5 MB)vertical_align_bottom
Bullock, M., Nunner-Winkler, G., Stern, E., Lopez, A. & Ziegler, A. (2003). Using a complex rule in different domains: When familiar schemes don't help. In D. Fasko (Ed.), Critical thinking and reasoning: Current theory, research, and practice (pp.121-142). Cresskill, NJ: Hampton Press. DownloadPDF (PDF, 1013 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2003). Früh übt sich: Neuere Ergebnisse aus der LOGIK-Studie zum Lösen mathematischer Textaufgaben in der Grundschule. In A. Fritz., G. Ricken & P. P.Schmidt (Hrsg.). Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen (S. 116-130).Weinheim: Beltz. DownloadPDF (PDF, 810 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (2003). Kompetenzerwerb in anspruchsvollen Inhaltsgebieten bei Grundschulkindern. In D. Cech & H.-J. Schwier (Hrsg.), Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Möller, K., Jonen, A., Hardy, I. & Stern, E. (2002). Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung. In M. Prenzel & J. Doll (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen (S. 176–191). Weinheim: Beltz (Zeitschrift für Pädagogik, 45. Beiheft).
Stern, E. (2002). Wie abstrakt lernt das Grundschulkind? Neuere Ergebnisse der entwicklungspsychologischen Forschung. In H. Petillon (Hrsg.), Handbuch Grundschulforschung, Band 5: Individuelles und soziales Lernen - Kindperspektive und pädagogische Konzepte (S. 22–28). Leverkusen: Leske + Buderich. DownloadPDF (PDF, 1.1 MB)vertical_align_bottom
Stern, E., Hardy, I. & Koerber, S. (2002). Die Nutzung graphisch-visueller Repräsentationsformen im Sachunterricht. In K. Spreckelsen, A. Hartinger & K. Möller (Hrsg.), Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht (S. 119–131). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Stern, E. & Aprea, C. (2002). Effects of Active Graphical Representation on Cross-Content Transfer in Business Education. In K. Beck (Ed.), Teaching-Learning Processes in Vocational Education. Foundations of Modern Training Programmes. Frankfurt: Peter Lang.
Stern, E. (2001). Intelligence, prior knowledge, and learning. In N. J. Smelser & P. B. Baltes (Eds.-in-Chief), International encyclopedia of the social and behavioral sciences (Vol. 11, pp. 7670–7674). Oxford: Elsevier Science.
Stern, E. (2001). Intelligenz, Wissen, Transfer und der Umgang mit Symbolsystemen. In E. Stern & J. Guthke (Hrsg.), Perspektiven der Intelligenzforschung (S. 163–204). Lengerich: Pabst Publisher.
Stern, E. & Hardy, I. (2001). Schulleistung im Bereich der mathematischen Bildung. In F. E. Weinert (Hrsg.), Handbuch der Kultusministerkonferenz: Leistungsmessung in Schulen (S. 153–168). Weinheim: Beltz.
Stern, E. (2001). Längsschnittstudien zur Erforschung von Lern- und Entwicklungsverläufen. In A. Panagiotopoulo & C. Rohlfs (Hrsg.), Lernbiografien im sozialen Kontext (pp. 87–94). Siegen: Universitätsverlag.
Stern, E. & Koerber, S. (2000). Mentale Modelle von Zeit und Zukunft. In B. Strauß, J. Möller & S. Jürgensen (Hrsg.), Psychologie und Zukunft (S. 15–29). Göttingen: Hogrefe. Link: http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/faces/viewItemOverviewPage.jsp?itemId=escidoc:2102526
Stern, E. & Staub, F. (2000) Mathematik lernen und verstehen: Anforderungen an die Gestaltung des Mathematikunterrichts. In E. Inckermann, J. Kahlert & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Sich Lernen leisten. Grundschule vor den Herausforderungen der Wissenschaft (S. 90–100). München: Luchterhand Verlag. DownloadPDF (PDF, 499 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (1999). Development of mathematical competencies. In F.E. Weinert & W. Schneider (Eds.), Individual development from 3–12: Findings from the Munich Longitudinal Study (pp. 154–170). Cambridge: Cambridge University Press. DownloadPDF (PDF, 769 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (1998). Die Entwicklung schulbezogener Kompetenzen: Mathematik. In F. E. Weinert (Hrsg.), Entwicklung im Kindesalter - Bericht über eine Längsschnittstudie (S. 95–113). Weinheim: Psychologie Verlags Union. DownloadPDF (PDF, 932 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (1998). Schneisen im Dschungel wissenschaftlicher Fragestellungen. In H. Bruegelmann, M. Fölling-Albers & S. Richter (Hrsg.), Jahrbuch Grundschule. Fragen der Praxis – Befunde der Forschung (pp. 123–127). Seelze/Velber: Friedrich Verlag.
Stern, E. (1997). Early training: who, what, when, why, and how? In M. Beishuizen, K.P.E. Gravemeijer & E.C.D.M. Van Lieshout (Eds.), The role of contexts and models in the development of mathematical strategies and procedures (pp. 239–253). Utrecht: CD ß Press. DownloadPDF (PDF, 755 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (1997). Mathematik. In F. E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Psychologie in Schule und Unterricht (Bd. 3, S. 397–426). Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 1.4 MB)vertical_align_bottom
Stern, E. (1994). A Microgenetic Longitudinal Study on the acquisition of word problem solving skills. In: J. van Luit (Ed.), Research in Learning and Instruction of Mathematics in Kindergarten and Primary School (pp. 229–242). Dötinchem/Rapallo: Graviant Publishing Company. DownloadPDF (PDF, 653 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (1994). Die Bewältigung neuer Anforderungen – eine allgemeine oder eine inhaltsspezifische Intelligenzleistung? In D. Bartussek & M. Amelang (Hrsg.), Fortschritte der differentiellen Psychologie und psychologischen Diagnostik (S. 333–344). Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 754 KB)vertical_align_bottom
Stern, E. (1992). Die spontane Strategieentdeckung in der Arithmetik. In H. Mandl & H.F. Friedrich (Hrsg.), Denk- und Lernstrategien (S. 101–123). Göttingen: Hogrefe. DownloadPDF (PDF, 968 KB)vertical_align_bottom